Bei herrlichem Winterwetter konnte am 16. Januar der Wintersporttag auf der Berghalde stattfinden. Ski- und Schlittenfahrer kamen bei besten Bedingungen voll auf ihre Kosten und die Schneewanderer bauten nach ihrer Tour noch einige Schneeskulpturen. Eine ordentliche Brotzeit durfte nicht fehlen und so manch einer suchte zwischendurch auch mal Ruhe am Pistenrand. Durchgefroren, aber glücklich kehrten alle heil zur Schule zurück.

Adventsfeier der ganzen Schule

Auch in diesem Jahr traf sich die ganze Schule einmal in der Woche zu einer Adventsfeier. Das gemeinsame Lied "Dezemberträume" versetzte alle in Weihnachtsstimmung und die Vorführungen der einzelnen Klassen begeisterten alle. Vielen Dank an Frau Freschl für den schönen Adventskranz und das Einsstudieren der Lieder und der meisten Beiträge. Vielen Dank an Familie Doll, die für uns den Weihnachtsbaum geschmückt hat.

Adventsstunde mit dem Hackbrett

Wie schon im vergangenen Jahr durften einige Klassen im Rahmen einer musikalischen Adventsstunde das Instrument "Hackbrett" kennenlernen. Frau Zschiedrich von der Musikschule stellte das Instrument vor und schaffte es im Handumdrehen, dass alle Kinder kurze Weihnachtslieder auf dem Hackbrett spielen konnten. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Gerne dürfen sich interessierte Kinder und deren Eltern an die Musikschule wenden und weitere Probestunden vereinbaren.

Lesenacht der 2a

Nach dem Weihnachtsspiel, das sich viele Eltern und Großeltern der 2a angesehen haben wurde es noch aufregender, denn die Kinder durften in der Schule übernachten. Der Musiksaal war das Schlafzimmer und auch das Restaurant. Es hat allen Spaß gemacht!

Hannis Eismärchen

Aufgrund einer massiven Krankheitswelle bei den Lehrkräften konnten in diesem Jahr nicht alle Klassen Hannis Eismärchen besuchen. Mit dabei war die Klasse 2a, die meinte: "Das Wetter war zwar nur mäßig, aber wir haben bemerkt, dass Regen das Eis sogar schneller macht!!! Ein toller Schultag!"

Werkstatt zu den 5 Sinnen

Am Freitag, 17. November machte die 3 b eine Werkstatt zu den 5 Sinnen. Man konnte tolle Experimente rund um sehen - riechen - hören - fühlen - schmecken machen und eine Menge lernen. Alle Kinder hatten großen Spaß und haben vieles ausprobiert, entdeckt und erfahren.

Geschenk mit Herz

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder zusammen mit ihren Eltern Weihnachtspäckchen für Kinder gepackt, denen es nicht so gut geht wie uns. 76 Kartons trugen die Spender selbst mit großem Stolz in den Lastwagen von der Organisation "Geschenk mit Herz". Diese bringen die Päckchen nun v.a in Länder in Osteuropa, wo sie sicherlich viele Kinderaugen am Weihnachtsabend zum Leuchten bringen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!!

Neuigkeiten aus Mae Luiza

Frau Matschl besuchte uns und erzählte, wie die Kinder in unserer Partnerschule in Brasilien leben und lernen. Sie brachte viele Fotos und auch Geschenke mit. Die Kinder aus der "casa crescer" hatten für uns Bilder gemalt, gebastelt und Briefe geschrieben. Alles ist im Schaukasten im Eingangsbereich unserer Schule zu bewundern. Unsere Idee, für die Kinder aus Mae Luiza Geld zu sammeln, wurde schon umgesetzt. In unserem Büro gibt es ein Sparschwein, in das jeder gerne ein paar Euro werfen darf.

Forschertag Luft in den 2. Klassen

Am 11.11. haben alle zweiten Klassen zum Thema „Luft“ an 13 Stationen verschiedene Experimente durchgeführt. Wie kann man Luft sichtbar machen?Braucht Luft Platz?  Kann Luft Dinge bewegen? Nach dem Experimentieren durften die Kinder verschiedene Papierflieger und eine Wärmeschlange basteln. Es hat allen Spaß gemacht!

Herzlichen Dank den Mamas und Omas die mitgeholfen haben!!

Bei herrlichem Wetter machte die 3 b ihren Wandertag. Über den Posten 10 mit wunderbaren Bergblick ging es zum Spielplatz am Katzenbuckel. Dort gab es erst einmal Brotzeit und danach viel Spaß und Bewegung mit vielerlei Spielgerät.

Schonraumanhänger

Wie in jedem Jahr durften die Kinder ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad und dem Roller mit dem sog. Schonraumanhänger unter Beweis stellen. Viele brachten auch ihre eigenen Fahrräder mit und probierten es an den verschiedenen Stationen aus.

Mit dem Förster unterwegs

Die Klassen 3a und 3b waren einen ganzen Vormittag mit dem Förster im Wald unterwegs. Nachdem die Kinder im Unterricht schon viel über den Wald gelernt haben, konnten sie im Wald am Wölfl ihr Wissen erweitern und vertiefen. Der Förster erklärte ihnen die verschiedenen Baumarten, erzählte einiges zu den Waldtieren, ließ die Kinder verschiedene Dinge sammeln und machte zwischendurch auch schöne Waldspiele. Als Abschluss durften die Kinder noch Mandalas aus Waldmaterialien gestalten. Es war für alle ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag.

Waldspaziergang der 3b

Am Mittwoch war die 3 b zu einem Waldspaziergang unterwegs. Nicht nur riechen, hören, sehen war wichtig - auch das Sammeln ganz spezieller Sachen. Etwas Rundes … etwas Glattes … etwas, das die Jahreszeit zeigt … und einiges mehr. Das hat großen Spaß gemacht und viele tolle Sachen wurden entdeckt.

Begrüßung der Erstklässler

Für 58 Erstklässler begann am 12.09.2023 der "Ernst des Lebens". Doch alle hatten sich schon sehr auf diesen Tag gefreut und waren bester Laune. Ein bisschen Aufregung war natürlich bei (fast) allen dabei. Nach dem Segnungsgottesdienst wurden sie von Frau Maschek begrüßt. Die Klasse 2b empfing sie mit unserem Schullied und einem Lied über die Gefühle am 1. Schultag. Der Elternbeirat spendierte jedem eine "Schulstartbreze" und schließlich durften alle Kinder durch den Zauberbogen - der jedes Kindergartenkind in ein Schulkind verzaubert -  mit ihren Lehrerinnen in ihr Klassenzimmer gehen.