Schulleben 2020–2021

Weihnachtspäckchen für Kinder aus Osteuropa - Geschenk mit Herz

Gerade in diesen für uns alle so schwierigen Zeiten ist es schön, nicht nur an sich zu denken. 61 Kinder unserer Schule haben, mit Hilfe ihrer Eltern Weihnachts-päckchen für Kinder aus armen Regionen in Osteuropa gepackt. Sie wurden am 24. November von einem Humedica Lastwagen abgeholt und werden am Weihnachtsabend sicher viele Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Herzlichen Dank an die Kinder und ihre Eltern für ihr Engagement!


Wandertag der 4b

Die 4b hatte am Wandertag sichtlich ihren Spaß beim Rutschen und beim Basteln mit herbstlichen Materialien.


Wandertag der 1a

Am Freitag durften einige Klassen der Grundschule an der Birkenstraße bei herrlichem Herbstwetter ihren ersten Wandertag durchführen. Die Klasse 1a suchte sich als erstes Ziel die Frauenschuhstraße aus, wo unser erstes Geburtstagskind eine Runde Süßigkeiten austeilte und auch gespielt wurde. Dann ging es noch weiter zum Spielplatz an der Kapellenwiese, dort gab es vom zweiten Geburtstagskind eine Überraschung. Die tollen Fußballtore wurden gleich genutzt! Es war für alle ein schöner Tag!


Wandertag der 2a

Die Klasse 2a nutzte das schöne Herbstwetter und machte bei bester Laune einen Ausflug zum Spielplatz am Katzenbuckl zusammen mit Frau Felix, Frau Maschek und der Eule Oskar. Das Klettergerüst und die Seilbahn fanden den größten Anklang.


Besuch bei unserer Hecke 2b

Da sich die Klasse 2b derzeit mit dem Thema „Hecke“ beschäftigt, haben wir dazu heute das Schulgebäude verlassen, um in einem Unterrichtsgang die Hecken vor Ort anzuschauen. Dabei lernten wir verschiedene Früchte kennen. Am Ende des kleinen Rundgangs bekam jedes Kind noch einen Suchauftrag für die Hecke. Die Fundstücke wurden dann im Kreis gegenseitig vorgestellt.


Obst und Gemüse in der 1a

Was ist Obst - was ist Gemüse?

Zu Obst passt eher Zucker, zu Gemüse eher Salz, das ist ein Tipp um Obst und Gemüse zu unterscheiden.Im großen Kreis in der Aula haben die Kinder der Klasse 1a nach diesem „Rezept“ Früchte richtig zugeordnet. Wir haben auch gelernt wie gesund alle Früchte sind! Außerdem schmecken Obst und Gemüse gut!


Bücherei-Besuch der Klasse 4b

Am Donnerstag, den 01.10.2020, war die 4 b zu einem Buch-Casting in der Stadtbücherei. Alle Kinder durften zu Cover, Titel, Klappentext und Inhalt ihre Stimme abgeben und konnten so einen Sieger ermitteln.

Das machte großen Spaß und am Ende war das klare Votum FÜR einen Piratenkrimi.


Sicher über die Straße

Wir sind nun Schulkinder und einige von uns dürfen schon allein zur Schule gehen. Sicher über die Straße kommen wir bei der FUSSGÄNGERAMPEL, dem SCHULWEGHELFER und dem ZEBRASTREIFEN.

ABER: Bitte schaut jedes Mal zur Sicherheit LINKS- RECHTS-LINKS bevor ihr die Straße überquert.


1. Schultag

Am 08. September war es endlich soweit. 44 neue Erstklässler freuten sich über ihren 1. Schultag. Sie wurden in 2 Gruppen in der Aula von Frau Maschek und einigen Zweitklässlern begrüßt.  Dann folgten sie ihren Klassenlehrern durch den „Zauberbogen“ in ihr Klassenzimmer, wo es auch gleich mit dem Unterricht losging.  Der Elternbeirat versüßte den Moment mit einer kleinen Überraschung für alle Kinder.